Aktuelles

Für sportspezifische Änderungen wie z.B. in der PO sowie für Beiträge der KG Obleute der Sportarten bitte unter "Aktuelles" der entsprechenden KG-Obleute nachschauen.





09.06.2019

 

Bitte denkt nochmal an die Meldungen für die Jugendveranstaltungen. Entsprechende Meldungen bitte noch rechtzeitig an Mario schicken, weitere Infos unter:

Aktuelles -> Jugend


 

Bericht: 1. Mantrailingseminar bei den Klingenflitzern mit Michael Kohlstedde

 

 

 

Trotz schlechter Wetterprognose startete am Samstag, 25.5.2019, bei strahlendem Sonnenschein unser erstes zweitägiges Mantrailingseminar mit Michael Kohlstedde.

 

Von 20 Trailteams, aufgeteilt in vier Gruppen, trafen sich die ersten bereits am Samstag Morgen um 8Uhr zum Frühstück im Vereinsheim. Von dort aus startete Gruppe 1 in das von Anke ausgewählte Trainingsgebiet in Aufderhöhe.

 

 

 

Vor Ort konnte zwischen zwei kurzen Trails von je etwa 300m und einem langen Trail von etwa 800m gewählt werden.

 

Je nach Trainingsstand hat Meikel uns dabei ganz individuell Hilfestellung, Kritik und Anleitung gegeben.

 

 

 

So bekam Sparky beispielsweise erst einmal zwei Leckerchen bevor es überhaupt mit der Suche los ging und nach knapp 50m wartete schon seine Zielperson mit einer weiteren Belohnung auf ihn. Die Strecke wurde dann mehrere Male gesteigert, sodass er immer wieder ein Erfolgserlebnis hatte.

 

 

 

Ich selbst wurde von Meikel an der Kapuze gepackt, geschoben, gezogen und zu allen Seiten gedreht, um zu lernen den Bewegungen von Lisa zu folgen.

 

 

 

Duke, Flash, Bilbo und einige andere Fortgeschrittene erreichten dagegen ihre Zielperson durch mehrere Häuserblocks, Vorgärten, Tunnel, Grünflächen, Abbiegungen und Straßenüberquerungen mit nur einigen Hinweisen zur Leinenführung.

 

Von der Begleitung und Beobachtung der anderen Trailteams habe ich besonders profitiert, weil ich mich vollständig auf deren Arbeit, die Fehler, Tipps und Hinweise von Meikel konzentrieren konnte, ohne auf mich selbst und meinen Hund achten zu müssen.

 

 

 

Am Samstag Abend trafen wir uns dann alle zum theoretischen Teil wieder im Vereinsheim.

 

Dort hat Meikel geduldig und ausführlich jede noch so dumme Frage beantwortet. Es war mittlerweile 22.30h, als wir wieder nach draußen gingen, damit die korrekte Leinenführung anschaulich demonstriert werden konnte.

 

 

 

Nach nur wenigen Stunden Schlaf und einem kräftigen Frühstück ging es am Sonntag Morgen für die hardcore Gruppe Vincent, Pippa, Bilbo, Neyla und Django auf dem Dürpelfest in der Ohligser Innenstadt weiter. Die beeindruckenden Ergebnisse sind unter anderem auf Ankes Video zu sehen.

 

 

 

Trotz der Anstrengung für Mensch und Hund haben wir das Wochenende mit Spaß und guter Stimmung verbracht und planen schon ein weiteres Seminar für den Herbst.

 

 

 

Wir danken Meikel für so viel Input und die professionelle Anleitung - und ganz besonders Anke, die nun schon ein halbes Jahr ihre freien Wochenenden mit uns verbringt und ohne die so ein tolles Wochenende für uns und unsere Hunde nie zustande gekommen wäre.

 

 

 

geschrieben von Ursel Borbet

 


Die 1. KAT am 12.04.2019 beim MV Velbert Dahlbecksbaum wurde wie in der Rundmail geschrieben abgesagt!


JHV der Kreisgruppe Düsseldorf am 19.01.2019 um 15:00h in 

 

Top 1     Begrüßung und Eröffnung der JHV 2019

Top 2     Feststellung der Beschlussfähigkeit

Top 3     Gedenken der verstorbenen Mitglieder

Top 4     Ehrungen

Top 5     Genehmigung der Niederschrift JHV 2018

Top 6     Berichte des Vorstandes

Top 7     Bericht der Kassenprüfer

Top 8     Entlastung des Vorstandes

Top 9    Anträge

Top 10     Beiträge

Top 11   Vergabe von KG Veranstaltungen

Top 12   Verschiedenes

 

Wir bitten darum die jährlichen Vorstandsblätter des LV ausgefüllt mitzubringen !

 



Die Kreisgruppe Düsseldorf wünscht allen Hundesportlern von Herzen ein besinnliches und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr. 

Ab dem 01.01.2019 können Anträge nur noch
über Caniva gestellt werden .
Ausnahmen sind möglich aber nicht genau
beschrieben.
Bereits in Papierform gestellte Anträge für
2019 müssen über Caniva neu gestellt werden.

November 2018


Liebe Kreisgruppe,
damit es nicht zur Verwirrungen kommt möchte euch kurz darüber informieren das sich mein Nachname geändert hat.

Liebe Grüße 
Yvonne Schneider geb.Zorn
November 2018