Aktuelles Agility


Download
Jahresbericht 2022 Agility
Jahresbericht OfA 2022 KG.docx
Microsoft Word Dokument 689.4 KB

Jahresbericht 2021 des OfA ́s KG Düsseldorf
2021 – das zweite von Corona geprägte Jahr
Durch die Pandemie haben im ersten Halbjahr keine Turniere stattgefunden, alle Termine wurden komplett
abgesagt und erst Ende Juni 21 wurden die ersten Turniere unter erschwerten Bedingungen durchgeführt.
Solingen, Lintorf und Elsbachtal haben in 2021 kein Turnier ausgerichtet, haben aber für das nächste Jahr
wieder Veranstaltungen geplant
                                                    BH      Turnier
Lintorf                                              0      0
Düsseldorf                                       0      2
HSF Wuppertal                                1      2
Ratingen                                          0      2
Solingen                                          0      0
Velbert                                             1      1
Neuss Norf                                      1      1
Dormagen                                       1      1
Elsbachtal                                        0     0
Insgesamt                                        4     9
Die Landesmeisterschaft hat in diesem Jahr die HSG Rhein Sieg, KG Köln ausgerichtet. Wie ich fand, ein
Highlight in 2021 und es waren alle Vereine der KG vertreten.
Ich hoffe, dass es im nächsten Jahr wieder mehr Turniere geben kann und der Agility Sport wieder mehr in den
Vereinsfokus rückt. In meinen Augen waren die geteilten Turniere in Coronazeiten sinnvoll und werden auch
sicher nach der Pandemie ihre berechtigten Fans haben, es wäre aber schön, wenn es zusätzlich auch das
Angebot der ungeteilten Turniere gibt, auf denen sich die Vereine zusammenfinden und sich die Starter
gegenseitig unterstützen.
Wir sehen und in 2022
Melanie Richartz
OfA KG Düsseldorf


Den Bericht über das Intensivtraining im HSZ bei Daniel Schröder findet ihr hier:

Aktuelles Jugend


Kreismeisterschaft der KG Düsseldorf am 04.10.2020 in Dormagen

Am 04.10.2020 fand die Agility Kreismeisterschaft der KG Düsseldorf in Dormagen statt.

Ich war als OfA gleichzeitig als Leistungsrichter eingeteilt, da viele Richter aus unserem LV der KG Düsseldorf angehören und starten wollten.

Die Stimmung war, obwohl die Klassen getrennt voneinander starten sollten, richtig gut. Einige Starter sind auch nach ihren Läufen geblieben, um Vereinsmitglieder anzufeuern. Auf der einen Seite schön, auf der anderen Seite unter Corona Bedingungen eigentlich nicht gewünscht, was in der Meldebestätigung deutlich zum Ausdruck gebracht wurde - auch das Zusammentreffen in den Zelten von mehreren Vereinsmitgliedern, ohne Berücksichtigung von Abstandsregeln ist mir aufgefallen, so dass die Kreismeisterschaft das Flair eines "normalen" Turniers hatte.

Ich denke, der Tag spiegelt die Schwierigkeiten wider, die jeder ausrichtende Verein hat. Spricht man die Starter darauf an? Schickt man diejenigen nach Hause, die schon fertig sind, wenn sie freiwillig bleiben? Was macht das mit der Stimmung - mit dem Turnier, vor allem wenn es eine Kreismeisterschaft ist?

Keiner möchte Spielverderber sein und auf Regeln pochen.

Hier noch einmal ein Appell an alle Starter auf Turnieren – bitte nehmt die Informationen und Ansagen in den Meldebestätigungen ernst, denn die Regeln können sich von Gemeinde zu Gemeinde unterscheiden und im Zweifel baden die Ausrichter aus, was nicht eingehalten wird. Das Wetter war durchwachsen - mal ein bisschen Wind, mal ein bisschen Regen, aber auch ein bisschen Sonne...

Trotzdem die KM am 04.10. stattgefunden hat und einige Hallenveranstaltungen parallel angeboten wurden, war das Turnier mit 100 Meldungen ausgebucht und über 60 Starterder KG waren vor Ort.

Ich danke allen Startern von Herzen, dass sie mit ihrer Anwesenheit gezeigt haben, dass sie die Vereine - auch wenn es mal ein bisschen ungemütlich werden kann oder durch Corona Regeln etwas schwieriger werden kann- so stark unterstützen.Dormagen hatte im Vorfeld angekündigt, dass der beste Verein des Kreises ebenfalls geehrt wird und hatte tolle Preise, die für diesen Zweck gespendet bekommen.

Der zweite Preis ging an die HSF Bergisch-Land, die eine Fotosession gewonnen haben und die Dormagener haben als Erstplatzierte eine Trainingseinheit in der SH Arena in Hückelhoven gewonnen.

Vielen Dank für diese Extra-Ehrung an die Dormagener und an die Sponsoren

Kreismeister 2020 wurden:A3 Small:Miriam Hensel mit BrownieA3 Medium:Dirk Richartz mit SevenA3 Large:Joachim Franz mit Darcy

Unter unseren KM Teilnehmern hatten wir in der A2 small Klaus Weißensee mit Krümel, die ihren letzten Start ihrer Agility-Karriere als Kreissieger der A2 small absolvierten. Einen besonderen Glückwunsch an die beiden.Ich danke ganz herzlich noch einmal den fleißigen Helfern der HF Dormagen, die sich so viel Mühe gegeben und das Beste aus den Corona Bedingungen herausgeholt haben und allen Startern der KG!

Ich hab Euch alle gefeiert!

Melanie RichartzOfA KG Düsseldorf

 

Joachim und Darcy Kreismeister 2020A3 Large


KG-OfA Jahresbericht 2019

______________________

Es gilt Dank zu sagen all denjenigen die bereit sind, einen nicht unerheblichen Teil ihrer Freizeit, auch überregional, für die Vorbereitungen und  Durchführung  der Agilityveranstaltungen, zur Verfügung stehen.

Agility Trainer- und Jugend Seminare haben wir dank Mithilfe der MV  KG Düsseldorf wieder erfolgreich durchführen können

Die KG hat aktuell mit 24  Turnieren fleißig die Richter beschäftig. 

Auch in diesem Jahr hatten wir durchaus ungewöhnliche Wetterkapriolen ... die Hitze im Sommer hat den Teams einiges abverlangt. Bitte achtet verstärkt darauf, dassÜberhitzung und Austrocknung gesundheitliche Schäden hervorrufen. Bei starkem Regen und Sumpfboden sind Verletzungen von Mensch und Hund nicht ausgeschlossen.

Kreisseite. 

BSP/PAWC 2018

Insgesamt  hatten sich 11 Teams hierfür qualifiziert

Kreismeisterschaft fand am 29.9.2019 2019Velbert Langenhorst statt, Gemeldet waren 50Teams und keine Senioren

3 Jugendteams

Alle Ergebnisse sind auf der Kreisseite zu finden.

LV OfA-Tagung 16.12.2019

Bericht wird auf der Kreisseite eingestellt .

Termine:

Landesmeisterschaft 26.5.2020

Agility Kreismeisterschaft 2020 findet am 27.9. in Dormagen statt

Für 2020 haben wir bereits 26 Terminschutzmeldungen.

Es gibt viel zu trainieren, viel Erfolg und Gesundheit  allen Sportlern für 2020, Gesundheit,  sportlichen Erfolg und Spaß mit euren Hunden.

Korschenbroich Dezember 2019

Karin Niemer

 

 

 



 

DVG Kreismeisterschaft KG Düsseldorf

 

29.9.2019

 


 

Die Kreismeisterschaft fand in diesem Jahr in Velbert Langenhorst statt.

 

Insgesamt waren 50 Teilnehmer am Start mit insgesamt 3 Jugendlichen.

 

Keine Senioren.

 

Ergebnisse Kreismeisterschaft 2019-09-29

 


 

 

small

medium

large

A1

1.Verena Priller mit Bisou

 

1. Karin Groiß mit Bommel

2. Yvonne Woymodt mit Eninja

3. Konstanze Müller-Trösken mit Harley

4. Norbert Friedrich mit Summer

5. Heike Haverkamp mit Chico

A2

1. Klaus Weisensee mit Krümel

2. Monika Thoer-Grüssem mit Rocky

1. Silke Ettrich mit Nala

1. Yvonne Woywodt mit Eddy

A3

1. Marion Nieschwitz mit Fly

2. Klaus Weisensee mit Brösel

1. Maurice Münch mit Twix

2. Heiko Thelen mit Cue

3. Silvia Hedderich mit Lumpi

1. Ivo Wijns mit Dolce Vita

2. Carolin Weck mit Loki

3. Miriam Hensel mit Biscuit

4. Melanie Mehl mit Batista

5. MelanieBöhm mit Age

6. Annette Bassow mit Jet

7. Sabine Fehst mit Sam

Jugend A2

 

1. Lisa Metternich mit Lotte

 

Jugend A3

 

 

1. Emma Marquardt mit Malou

 

 

 

Bei teilweisen heftigen Dauerregen wurde den Teams einiges abverlangt. Mein Dank geht an unsere Richterin Anke Rosellen, die dem Regen trotzte, um eine durchführbare Veranstaltung zu gewährleisten.

 

 

Anke stellte, dem Wetter entsprechend die Parcoure, die machbar aber einer Meisterschaft gerecht wurden.

 

Wie immer bei ihren Veranstaltungen hat sich Velbert ordentlich ins Zeug gelegt und für einen zügigen Ablauf gesorgt. Danke an die ganze Mannschaft und allen freiwilligen Helfern.

 

Die Verpflegung war wieder großartig.

 


 

Abschließende bedanke ich mich bei allen Starten für ihre Teilnahme und hoffe euch im nächsten Jahr alle wieder zu sehen.

 


 

Karin Niemer

 

OfA KG Düsseldorf


 Agility Jahresbericht 2019 unserer Jugendlichen Leonie unter Jugend


 

Infos der OfA des LV:

 

Hallo zusammen,

 

Hiermit möchte ich zu einem Treffen einladen, an dem alle Vereine des LV Nord-Rheinland teilnehmen können, die Agility anbieten bzw anbieten wollen.

 

Am 31.10.2019

Um 18.00Uhr

Beim HSC Ratingen Lintorf

 

Agenda:

Begrüßung

Vorstellrunde

Turniere 2019

Starterzahlen

Probleme/Erfolge

Bedingungen

Training

-Trainingszeiten

- Trainingsbedarf

- Trainer Bedürfnisse

Turniere 2020

Planungen

Sonstiges

 

Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele Vereinevertreten sind. Um vorherige Anmeldung wird gebeten.

Viele Grüße

 

Melanie Richartz

OfA Nord-Rheinland


KG-OfA Jahresbericht 2018


...eine gute Ausbildung gehört auch zum Sport mit Mensch und unseren Hunden  

,,, der weiteste Weg fängt immer mit dem 1. Schritt an.... (Konfuzius)""

Auch 2018 konnten  Agility Trainer- und Jugend Seminare durchgeführt werden.

Die Mitglieder der KG Düsseldorf haben zahlreich teilgenommen.

Dank geht hier an die Wegbereiter und  Vereine, die  durch ihren Einsatz  die Durchführung möglich gemacht haben.

Mit 20 Turnieren warenh wir gut gebucht in 2018.

Wetterbedingt war dieses Jahr durchaus ungewöhnlich... die Hitze im Sommer hat den Teams einiges abverlangt.

 

..Wir danken MV HSC Lintorf für die Ausrichtung der Landesmeisterschaft 2018

Ergebnisse sind auf der Landes-, und Kreisseite  nachzulesen.

Bundessiegerprüfung: Ergebnisse dieser Veranstaltungen  sind nachzulesen auf unserer Kreisseite. 

PAWC 2018

Jumping Sonntag
Beate Wichmann mit Annie - 3. Platz

Total
Beate Wichmann mit Pepper - 2. Platz 

A-Lauf Samstag
Silke Jansen mit El Hacho - 3. Platz
Jumping Sonntag
Silke Jansen mit El Hacho - 3. Platz
Total
Silke Jansen mit El Hacho - 2. Platz


Kreismeisterschaft fand 2018 in Grevenbroich bei des Elsbachtal Jumpers

Gemeldet waren 53 Teams und 2 Senioren Teams

Glückwunsch an alle.

Auch hier sind alle Ergebnisse auf der Kreisseite zu finden.

 

LV OfA-Tagung 16.12.20118

Bericht wird auf der Kreisseite eingestellt .

Termine:

Landesmeisterschaft 26.5.2019 MV  Budberg Baerl 

Leider haben wir für die Agility Kreismeisterschaft noch keinen Ausrichter

=================================================================

Unsere Hundesportler sind alle Gewinner, da wir zusammen mit unseren Hunden mit Respekt und Freude diesen Sport ausüben 

dürfen und können.

=================================================================

Ich wünsche allen Sportlern für 2019 Gesundheit,  sportlichen Erfolg und Spaß mit euren Hunden.

Korschenbroich Dezember 2018

Karin Niemer

 

 

 

 


Kreismeisterschaft der KG Düsseldorf 2018


Am 30.09.2018 fand die Kreismeisterschaft bei den ElsbachtalJumpers, Grevenbroich statt.

bei wunderbarem Wetter mit viel Sonnenschein haben insgesamt 47 Starter und 2 Senioren teilgenommen.

Ivo Wijns hat an der diesjährigen Kreismeisterschaft als Richter  die Parcours anspruchvoll aber machbar gestellt.

Ein großes Lob geht an die Elsbachtal Jumpers, die Versorgung der Starter und alle Vorbereitungen waren gut überlegt ausgeführt.

Danke dafür.

Ergebnisse:

Kreissieger der KG Düsseldorf

A3 Large: Susanne Altenberg mit FIN, Elsbachtal Jumpers Grevenbroich

A3 Medium: Larissa Teichert mit ZAZOU, HSC Lintorf

A3 Small Klaus Weisensee mit BRÖSEL, HF Dormagen



Klassensieger der KG Düsseldorf

A1 Large: Karin Groiss mit BOMMEL, HSV Solingen

A1 Medium: Jasmin Geuer mit NETTY, HSV  Neuss Norf

A2 Large: Birgit Sakowski mit BALOU, HSV Neuss Norf

A2 Medium: Karin Niemer mit Schoko, HSV Neuss Norf

A2 Small: Klaus Weisensee mit KRÜMEL, HF Dormagen

 

Senioren Large: Joachim Franz mit PEACH, HF Dormagen

Senioren Small: Silke Jansen mit EL HACHO ElsbachtalJumpers Grevenbroich

 


Allen Gewinnern herzlichen Glückwunsch, gut gemacht.

Ich hoffe wir sehen uns nächstes Jahr wieder.

 

Karin Niemer

OfA KG Düsseldor 2018



 

Agility Niederrhein Cup 2018

 

 

 

Dieses Jahr gingen 19 Teams mit jeweils 7 Startern in je 3 Leistungs- und Größenklassen an den Start. Aus der Kreisgruppe Düsseldorf haben insgesamt 8 Vereine teilgenommen.

 

 

 

An 3 Sonntagen wurden bei den Vereinen

 

HSF Bergisch Land, Wuppertal

 

Elsbachtal Jumpers Grevenbroich u.U.

 

MV Mönchengladbach Bökelberg

 

 die Qualifikationen zur Teilnahme für die Deutsche Vereinsmeisterschaft ausgetragen. An allen drei Turniertagen wurden die Starter mit guten Wetter und anspruchsvollen Parcouren belohnt.

 

Der HSV Neuss Norf aus der Kreisgruppe Düsseldorf konnte sich mit dem 3. Platz die Teilnahme an der DVM sichern.

 

Es war spannend bis zum letzten Lauf erst dann stand fest, Norf hatte es geschafft.

 

 

 

Platz 2 sicherte sich der MV Kempen, der KG Krefeld

 

Platz 1 der MV Bökelberg, KG Krefeld

 

 

 

Glückwunsch an die 3 Team und viel Erfolg am 1. + 2. September in Kappeln bei der deutschen Vereinsmeisterschaft MV "Agility Fast & Flower" in Kappeln a.d.Schlei"

 

 

 

Karin Niemer OfA KG Düsseldorf

 

Juni 2018

 

 


 

 

 

KG-OfA Jahresbericht 2017

 

_______________________

 

In den Vereinen hat es sicher mit den Ankündungen der neuen PO sowie den überarbeiteten Bestimmungen für Agility Geräte-,, Überlegungen und oftmals voreiliges Kopfzerbrechen gegeben".

 

Herausforderungen machen uns stark.

 

Mein Dank geht hier an die Vereine, Trainer und Helfer, die sich so erfolgreich in die Ausbildung für unserem Sport einbringen.

 

Landesmeisterschaft Nord Rheinland Agility 21.5.2017

 

Wir danken MV HSV Neuss Norf für die Ausrichtung der Landesmeisterschaft 2017

 

Landesmeister Jugend A1: Tobias Flaskamp, MV Dormagen

 

Ergebnisse sind aus Landes-, und Kreisseite nachzulesen.

 

Bundessiegerprüfung Tattendorf/Österreich IMCA und PAWC

 

Ergebnisse dieser Veranstaltungen sind nachzulesen auf unserer Kreisseite.

 

PAWC 2018

 

Glückwunsch geht an Beate Wichmann, MV Solingen Höhscheid, die mit Annie den 1. Platz und mit Josy den 3. Platz belegte.

 

Kreismeisterschaft 24.9.2017 in Solingen Höhscheid

 

Gemeldet waren 53 Teams und 3 Jugendteams

 

Kreismeister

 

Large

 

Andreas Ohlhof mit Demon MV PSV Düsseldorf

 

Medium

 

Platz Heiko Thelen mit Cue MV Bergisch Land

 

Mini

 

Nadine Sonnenschein mit Hoyax MV Lintorf

 

Jugend:

 

A1 Large Kim Karen MV Dormagen

 

A1 Medium Tobias Flaskamp MV Dormagen

 

Glückwunsch an alle .

 

 

 

LV OfA-Tagung 16.12.2017

 

Ich habe an der Tagung teilgenommen.

 

Bericht ist auf der Kreisseite eingestellt und nachzulesen..

 

Termine:

 

Landesmeisterschaft 27.5.2018 MV Lintorf

 

Kreismeisterschaft 30.9.2018 MV Elsbachtal Jumpers

 

=================================================================

 

Unsere Hundesportler sind alle Gewinner, da wir zusammen mit unseren Hunden mit Respekt und Freude diesen Sport ausüben dürfen und können.

 

=================================================================

 

Ich wünsche allen Sportlern für 2018 Gesundheit, sportlichen Erfolg und Spaß mit euren Hunden.

 

Korschenbroich Dezember 2017

 

Karin Niemer