Aktuelles THS


 

Bericht des Sportjahres 2023 THS Kreisgruppe Düsseldorf

 

In dem abgelaufenen Sportjahr sind auf örtlichen und überörtlichen Veranstaltungen so viele Starter wie seit Jahren nicht mehr gestartet. Das liegt zu einem daran das in den Vereinen die Anzahl der Sportler sich erhöht, aber auch hervorragende Arbeit geleistet wird.

 

Es wurden 3 Turniere, die gut ausgelastet waren in der Kreisgruppe ausgerichtet. Hier ist noch Luft nach oben.

 

Bei den Hundefreunden Dormagen wird sehr zu meiner Freude auch wieder intensiverer Hundesport im THS angeboten. Ich hoffe das wir im nächsten Jahr den ein oder anderen Starter auch auf der LM und BSP sehen werden.

 

Das gemeinsame Training bei den Hundefreunden Dormagen hat auch zum Zusammenhalt der THS-Gemeinschaft beigetragen und anhand der Anzahl der Teilnehmer gezeigt das Potenzial in den Vereinen vorhanden ist, dass nur in die richtigen Bahnen gelenkt werden muss.

 

Sportlich war es auch ein überaus erfolgreiches Jahr. So konnte unsere Kreisgruppe 11 Starter zur Landesmeisterschaft senden.

 

Hier im Einzelnen: Vom Bergischen PHV eine CSC-Mannschaft mit Sina und Wilson, Pia mit Dante und Coleen mit Sam.

 

Im GL 2000 starteten Nadia mit Charly, Sina mit Wilson und Coleen mit Nuri vom Bergischen PHV diese wurden von Sascha mit Amy vom MV Düsseldorf Benrath komplettiert.

 

Im VK 3 starteten Nicole mit Charly vom MV Düsseldorf Benrath und Sina mit Wilson ebenso Janine mit Kaya vom Bergischen PHV

 

Bei der BSP konnte unsere Kreisgruppe ebenfalls mit 7 Startern -mit so vielen wie lange nicht mehr- aufwarten.

 

Im GL 2000 Sina mit Wilson und Nadia mit Charlie vom Bergischen PHV und Sascha mit Amy vom MV Düsseldorf Benrath.

 

Im VK 3 Nicole mit Charly vom MV Düsseldorf Benrath sowie Sina mit Wilson und Janine mit Kaya vom Bergischen PHV4

 

Auf der VDH DM konnten wir dann ebenfalls 2 Starter unserer Kreisgruppe bewundern, es waren dies Nicole Ziegler mit Charly im VK 3 vom MV Düsseldorf Benrath sowie Nadia mit Charlie vom Bergischen PHV.

 

Herzlichen Glückwunsch an alle die für unsere Kreisgruppe gestartet sind.

 

Ich glaube im nächsten Jahr werden wir eine noch größere Gruppe zu den Landesmeisterschaften Bundessiegerprüfungen und VDH-Meisterschaften entsenden können,da sehr viel Sportler in diesem Jahr gezeigt haben, das sie bereit sind.

 

Dirk Zorn

OfT

 


BSP THS 2023

Bei der BSP THS 2023 gingen 5 Starter unserer Kreisgruppe an den Start.

GL2000
Nadia Friedrich mit Charlie, Bergischer PHV 07,12Min Platz 6
Sina Schermer mit Wilson, Bergischer PHV, 07,20Min Platz 7

Sascha Kappmeier mit Amy, MV Düsseldorf Benrath, 07,15Min Platz 9

Dirk Zorn fiel verletzungsbedingt leider aus.

VK3
Janine Bröker mit Kaya, Bergischer PHV, 252Punkte Platz 20
Sina Schermer mit Wilson, Bergischer PHV, 254Punkte Platz 19

Nicole Ziegler mit Charly, MV Düsseldorf Benrath, 264Punkte Platz 8

Herzlichen Glückwunsch zu euren tollen Leistungen. Ihr wart super 💪
Danke an die Schlachtenbummler, an die Wasserflaschenhalter, die Filmer und Fotografen, die Leinenfesthalter, Coaches und an die Motivationstalente. Ohne euch ist es nur halb so schön 🍀

Weitere Fotos folgen…


Wir gratulieren der THS Truppe zu den Ergebnissen der Landesmeisterschaft 2023

 

2000m Lauf

AK w19

Nadia Friedrich mit Charlie, 06,29Min Platz 2 Vizelandesmeisterin

Sina Schermer mit Wilson, 06,44Min Platz 3

Coleen Raspe mit Nuri, 08,12Min Platz 6

 

AK m35

Sascha Kappmeier mit Amy, 07,14Min Platz 2 Vizelandesmeister

 

Vierkampf 3

AK w19

Janine Bröker mit Caya, 254Punkte, Platz 4

Sina Schermer mit Wilson 250Punkte, Platz 5

 

AK w35

Nicole Ziegler mit Charly, 246Punkte, Platz 7

 

CSC

Blau & WOW Sina Schermer, Pia Dahlhaus und Coleen Raspe 68,67Sekunden Platz 3

 


Danke an die Schlachtenbummler, die zum Anfeuern, Hund festhalten, Motivieren und zum Zugucken mitgefahren sind. 


Bericht des Sportjahres 2022 THS Kreisgruppe Düsseldorf
In diesem Jahr konnte endlich einmal das Sportjahr ohne Lockdown oder sonstigen Behinderungen
stattfinden.
Man sah am Anfang des Jahres das die zwei Jahre Corona doch Spuren hinterlassen hatte. So waren
bei einigen
auf den ersten Turnieren doch Defizite zu erkennen.
Die aber im Laufe der Saison doch durch Fleiß und Arbeit wieder aufgeholt wurden.
So war erfreulich das sich aus unserer Kreisgruppe 3 Starter im GL 2000 1 Starter im GL 5000 2 CSC
Mannschaften und
sage und schreibe 6 VK 3 Starterinnen bei der Landesmeisterschaft in Voerde an den Start gingen.
Auch war der Zusammenhalt auf der Landesmeisterschaft unter den Vereinen der Kreisgruppe sehr
schön, so
traf man sich abends auf dem Zeltplatz auf das ein oder andere Getränk und fachsimpelte über den
Sport.
Ebenfalls fand auch eine BSP wieder statt die ebenfalls sehr schön war.
Allerdings starteten dort nur 3 Starter aus unserer Kreisgruppe, die ich hier einmal namentlich
erwähnen mochte.
Da wäre Coleen Raspe vom Bergischen PHV im GL 2000,Nicole Ziegler vom GHSV Düsseldorf Benrath
im VK 3 und Dirk Zorn im GL 2000.
Allen Starter hier noch einmal Glückwunsch zu ihren erbrachten Leistungen.
Auch hier sah man das in den Vereinen der Kreisgruppe ein sehr guter Zusammenhalt vorhanden
ist .Es kamen an beiden Tagen zahlreiche
Schlachtenbummler aus den Vereinen die ihre Startenden Mitglieder anfeuerten nach Niederzier.
Ich hoffe das, wenn ein Ausrichter gefunden wird wir im Jahr 2023 mit noch mehr Sportlern auf der
BSP starten und für die ein oder andere Überraschung sorgen können.
Das Potenzial ist vorhanden in den THS treibenden Vereinen.
Die Vereine haben hier sehr gute Arbeit geleistet so dass wir von in 2021 zwei möglichen Startern im
VK 3 mittlerweile meines Wissens mindestens 7 Starter haben.
Ein super Erfolg.
Ich hoffe alle bleiben 2023 gesund und wir als Kreisgruppe zeigen auf der Landesmeisterschaft in
Alsdorf das wir eine Macht sind.
OFT Dirk Zorn


Zurück von der BSP THS 2022 in Niederzier:

In diesem Jahr gingen drei Starter der Kreisgruppe Düsseldorf an den Start:

 

Geländelauf 2000m

Coleen Raspe mit Nuri 8,22Min Bergischer PHV

Dirk Zorn mit Veit 08,16Min MV Düsseldorf Benrath

 

VK 3

Nicole Ziegler mit Charly 234 Punkte MV Düsseldorf Benrath

 

Auch wenn nicht jeder sein gesetztes Ziel erreichen konnte, so habt ihr alles gegeben, was an diesem Tag drin war.

Wir gratulieren euch ganz herzlich zu eurer Teilnahme und den Ergebnissen.

An dieser Stelle noch gute Besserung an Severina, die krankheitsbedingt leider ausfiel.

 

Ein ganz herzlicher Dank gilt wie immer den fleißigen Schlachtenbummlern, ohne die so eine Veranstaltung nicht das selbe wäre.

weitere Bilder folgen


Bei der diesjährigen Landesmeisterschaft in Voerde gingen einige THS'ler unserer Kreisgruppe an den Start und brachten tolle Ergebnisse mit:

 

GL2000m

Dirk mit Veit  7,29 Min Platz 1 Landesmeister

Coleen mit Nuri 8,05Min Platz 8

Severina mit Fussel 09,18Min Platz 4

 

GL Langstrecke

Manuela mit Fips 19,40Min Platz 1 Landesmeisterin

 

VK3

Janine mit Caya 260 Punkte Platz 10

Saskia mit Eve 243 Punkte Platz 15

Sina mit Wilson 240 Punkte Platz 16

Nicole mit Charly 251 Punkte Platz 7

Severina mit Fussel 233 Punkte Platz 9

Iris mit Bree 215 Punkte Platz 4

 

CSC

CSC Vorausscheid: MV Düsseldorf Benrath

Luke mit Socke

Nicole mit Charly

Manuela mit Fips

Platz 18


CSC Vorausscheid: Natürlich blond 

Saskia mit Eve

Alex mit Punky

Iris mit Bree

Platz 19

 

CSC K.O. Cup: Blau & Wow

Sina mit Wilson

Pia mit Dante

Coleen mit Sam

Platz 3

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer. Ihr habt die Kreisgruppe super vertreten! An dieser Stelle auch danke an all' die fleißigen Schlachtenbummler und Daumendrücker!

 

Weitere Bilder folgen.

Es fehlt: Luke

 


Bericht Sportjahr 2021 THS Kreisgruppe Düsseldorf
Auch in diesem Jahr überschattete Corona wieder einmal das sportliche Treiben in unserer
Kreisgruppe.
So konnten aufgrund hoher Inzidenzen zb. der Bergiche PHV erst gar nicht mit dem Training am
Jahresanfang beginnen.
Trotzdem gingen in 2021 einige Starter der Kreisgruppe auf das ein oder andere Turnier auch
überregional und zeigten dort gute Leistungen.
Natürlich waren die Turniere etwas kleiner als sonst und auch die Stimmung war dementsprechend
gedrückt da man meistens aufgrund Corona seine Papiere schon nach seinem Start bekommen konnte
und dann die Heimreise antreten sollte.
Aber besser so als gar kein sportlicher Wettkampf.
Zu allem Überfluss kam dann im Sommer der große Regen und der Bergische PHV verlor sein
komplettes Vereinsheim. Schön war aber zu sehen das direkt nach abebben der Flut zahlreiche Helfer
aus anderen THS Vereinen bei den groben Aufräumarbeiten geholfen haben.
Auch wurde auf der Kreisarbeitstagung eine finanzielle Hilfe für Gerätschaften, die verloren
gegangen sind in Aussicht gestellt.
Wie schon oben angeführt tat sich sportlich im Vergleich zu anderen Jahren aufgrund der Pandemie
wenig, aber man freute sich immer wenn man sich auf dem ein oder anderen Turnier sah und die
Fortschritte einiger bestaunen konnte.
Ich hoffe das in 2022 die Lage sich wenigstens etwas verbessert und wir uns als THS Gemeinschaft auf
dem ein oder anderen Turnier oder besser noch auf der Landesmeisterschaft sehen und mit guten
Leistungen zeigen das die Kreisgruppe Düsseldorf guten Hundesport bietet.
OFT
Dirk Zorn


Neue Info bezüglich Veranstaltungen:

Bericht Sportjahr 2019 THS Kreisgruppe Düsseldorf

In 2019 fanden in unserer Kreisgruppe 4 THS Turniere statt, die alle gut besucht waren.

Die sportlichen Leistungen unserer Sportler waren auch durchweg positiv. Dieser Trend setzt sich in den vergangenen Jahren fort.

So haben in 2019 einige Sportler unserer Kreisgruppe den Sprung in die nächst höhere Klasse geschafft.

Bei der Landesmeisterschaft im THS in Oberhausen haben sich unsere Starter der Kreisgruppe einige gute Platzierungen erlaufen, so dass wir eine CSC Mannschaft des Bergischen PHV, sowie zwei Geländeläuferinnen, ebenfalls vom PHV, wie auch einen Geländeläufer aus Benrath mit zwei Starts zur Bundessiegerprüfung nach Lüneburg senden konnten.Hier sprangen auch bei tropischen Temperaturen einige gute Ergebnisse und sogar Treppchenplätze heraus. Es macht immer wieder Freude, wenn man mit einer größeren und motivierten Truppe zu diesen Wettkämpfen fährt und sich auch an den hervorragenden Vorführungen der anderen Teilnehmer erfreut. Highlight aus meiner Sicht ist auch immer das Peter-Gornik Gedächnisturnier bei MV Essen-Hansmann. Hier starteten aus unserer Kreisgruppe in diesem Jahr 14 Starter mit 20 Starts. Jedes Jahr wieder eine schöne Veranstaltung in der man fast eine interne Kreismeisterschaft abhalten könnte. Alles in allem ein gutes Sportjahr der Kreisgruppe mit vielen Höhen und wenigen Tiefen. Das lässt hoffen für nächstes Jahr, das durch den Aufstieg einiger in die höchste Klasse, wir auch zumindest bei der Landesmeisterschaft mal wieder einige aus der Kreisgruppe im VK sehen werden.

 

Dirk Zorn


Wir gratulieren den Startern der BSP THS 2019:

GL2000
Janine Bröker mit Duke 08,33Minuten Platz 9
Dirk Zorn mit Veit 09,03Minuten Platz 6

CaniCross 2900m
Dirk Zorn mit Veit 11,46Minuten Platz 3

CSC
Blau und Wau (Sina, Pia, Coleen) 78,89Sekunden Platz 25


Wir gratulieren unseren Startern zur Teilnahme und zu ihren Ergebnissen bei der diesjährigen LM THS in Oberhausen-Süd:

 

GL2000

w 19

Platz 19 Coleen Raspe mit Kaya  MV Bergischer PHV

Platz 17 Janine Bröker mit Caya  MV Bergischer PHV

Platz 14 Cynthia Faber mit Rico   MV Bergischer PHV

Platz 2  Janine Bröker mit Duke   MV Bergischer PHV

w 50

Platz 4 Conni Walent mit Runa   MV Bergischer PHV

m 50

Platz 1 Dirk Zorn mit Theo  MV Düsseldorf Benrath

 

GL5000

w19

Platz 3 Pia Dahlhaus mit Bree            MV Bergischer PHV

Platz 1 Anne Falkenhagen mit Elvis   MV Bergischer PHV

w35

Platz 3 Manuela Müller mit Fips        MV Düsseldorf Benrath

m50

Platz 1 Dirk Zorn mit Veit                  MV Düsseldorf Benrath

 

CSC

Platz 19 " Punky und seine Hüter" ( MV Bergischer PHV )

mit Cynthia Faber , Alexandra Heller und Sina Schermer

 

Platz 7 "Balu und Wow" ( MV Bergischer PHV )

mit Sina Schermer, Pia Dahlhaus und Sina Schermer


Bericht Sportjahr 2018 Kreisgruppe Düsseldorf THS

 

Im abgelaufenen Sportjahr fanden in der Kreisgruppe 4 THS Turniere statt, die alle sehr gut besucht waren.

Auch ist die Menge an Aktiven in unserer Sportart, die an Turnieren sowohl örtlich als auch auswärtig teilnahmen, steil nach oben gegangen.

So konnten alle THS-betreibenden Vereine einen regen Nachwuchs an Sportlern in 2018 verzeichnen.

Die Gemeinschaft hat sich auch in diesem Jahr erheblich verbessert, so dass man auch auf einzelnen Turnieren vereinsübergreifende Mannschaften im CSC oder auch Shorty stellen konnte und so alle Starter wieder mehr Spaß an unserer Sportart finden konnten.

Natürlich starten unsere Starter nicht nur aus Beschäftigungstherapie, sondern auch um sich auf Landesmeisterschaften oder Bundessiegerprüfungen mit anderen sportlich zu messen.

 

Auf der Landesmeisterschaft waren wir ebenfalls mit vielen Startern aus der Kreisgruppe vertreten.

Hier starteten Cynthia Faber,Rike Giebeler und Pia Dahlhaus vom Bergischen PHV erfolgreich im CSC.

Im Geländelauf bewiesen Iris Noll ,Rike Giebeler und Conny Walent ebenfalls vom Bergischen PHV ihre Qualitäten.

Manuela Müller vom HSV Wuppertal West startete im GL 5000, konnte aber die Qualifikation zur BSP nicht ganz erreichen.

Dirk Zorn im GL 2000 und Doris Selkmann im VK 3 vom MV Düsseldorf Benrath komplettierten das Teilnehmerfeld der Kreisgruppe Düsseldorf.

 

Im Juli waren außerdem noch 3 Starter aus unserer Kreisgruppe auf der Bundessiegerprüfung in Haltern am See aktiv.

Im Geländelauf starteten Iris Noll vom PHV aus Remscheid erfolgreich im Geländelauf 2000 Meter. Ebenfalls im Geländelauf 2000 Meter startete Dirk Zorn aus Benrath.

Erfreulich war das seit längerer Zeit mal wieder ein Starter aus unserer Kreisgruppe im VK 3 an den Start ging.

Doris Selkmann vom MV Düsseldorf Benrath schaffte mit ihrem zweiten VK 3 gleich einen Platz unter den Top 10 aus ganz Deutschland .

Glückwunsch an alle die die Fahne der Kreisgruppe an diesen Veranstaltungen hochgehalten haben.

Da sich in diesem Jahr der ein oder andere auch die Qualifikation für den VK 3 geholt hat hoffe ich, das wir im kommenden Jahr mit noch mehr Startern an den Landesmeisterschaften und Bundessiegerprüfung teilnehmen werden.

In diesem Sinne ein guten Rutsch ins neue Jahr und viel Gesundheit euch und euren Hunden.

 

Dirk Zorn

OfT

 

 


Bei der BSP THS 2018 am 28.07. und 29.07.2018  konnten sich drei Starter unserer Kreisgruppe mit den besten Sportlern messen.

Im Geländelauf 2000m erreichte

Iris Noll (Bergischer PHV) mit ihrer Mira in der AK 50 mit 10,03 Minuten Platz 8.

Dirk Zorn (Düsseldorf Benrath) mit Theo in der AK 50 mit 07,42 Minuten Platz 10.

 

Im Vierkampf erreichte

Doris Selkmann (Düsseldorf Benrath) mit ihrer Lilly in der AK 50 mit 242Punkten Platz 10

 

Wir gratulieren euch ganz herzlich. Ihr habt dem Wetter getrotzt und eine tolle Leistung gezeigt.

 


 

Bericht Sportjahr 2017 THS Kreisgruppe Düsseldorf

 

 

 

Im abgelaufenen Sportjahr haben sich die Sportler unserer Kreisgruppe auf vielen internen, wie auch externen Veranstaltungen sehr erfolgreich wie auch sportlich vorgestellt.

 

Einzig an der Qualität müssen wir in der Kreisgruppe noch arbeiten ,so konnten wir im VK weder für die Landesmeisterschaft geschweige denn für die Bundessiegerprüfung Starter entsenden, da es in der Kreisgruppe aktuell keine Sportler gibt die im VK 3 starten können.

 

Hier ist man aber in den Vereinen die in unserer Kreisgruppe THS betreiben auf einem guten Weg, so dass zumindest, so wie mir bekannt ist 2 Sportler unserer Kreisgruppe den Aufstieg in den VK 3 geschafft haben.

 

Erfreulich ist ,das die Anzahl der Starter in 2017 zugelegt hat, so dass ich guter Hoffnung bin das der ein oder andere in 2018 den Aufstieg in den VK 2 oder auch VK 3 schafft.

 

Obwohl wir keinen Starter für die Landesmeisterschaft im VK 3 hatten, haben sich wie gewohnt in den Geländeläufen einige Sportler aus unserer Kreisgruppe qualifiziert.

 

So stellten wir mit Iris Noll vom Bergischen PHV im 2000m Lauf in der

 

AK 50 die Landesmeisterin, hier von mir noch einmal herzlichen Glückwunsch.

 

Des Weiteren erreichte im 2000m Lauf Dirk Zorn von Düsseldorf Benrath Platz 3 in der AK 50.

 

Im 5000m Lauf konnte Anne Falkenhagen vom Bergischen PHV einen hervorragenden 2 Platz in der AK 19 erlaufen und musste sich nur der späteren VDH Deutschen Meisterin geschlagen geben.

 

Ebenfalls einen hervorragenden 4. Platz erlief sich Manuela Müller vom HSV Wuppertal West in der AK 35.

 

Herzlichen Glückwunsch hier noch einmal an alle Starter.

 

Bei der Bundessiegerprüfung in Goslar konnte Dirk Zorn bei strömenden Regen einen nicht erwarteten 3. Platz belegen.

 

Ich hoffe das in kommenden Jahr der ein oder andere sich ebenfalls für Landesmeisterschaft oder Bundessiegeprüfung qualifiziert und dann auch startet.

 

Vielleicht bekommen wir es ja auch hin im kommenden Jahr eine schlagkräftige CSC Mannschaft auf die Beine zu stellen, die dann unter der Fahne der Kreisgruppe zumindest auf der Landesmeisterschaft starten kann.

 

Am Ende bleibt mir nur zu wünschen das all eure Erwartungen und Wünsche für 2018 in Erfüllung gehen.

 

 

 

Dirk Zorn